Förderverein der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule Schwäbisch Hall e.V.


1. Geschichte

 

Aus dem Förderverein der Thomas-Schweicker-Werkrealschule und dem Freundeskreis der Leonhard-Kern-Realschule entstand bei der Gründungsversammlung im Jahr 2018 ein neuer Verein mit dem Namen „Miteinander für die Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West“. Ulrike Klink wurde zur Vorsitzenden gewählt, der damalige Gemeinschaftsschulrektor Thomas Kuhn kraft amtes zum 2.Vorsitzenden bestimmt. Die Wahl des Schatzmeisters fiel auf den Schulleiter der ehemaligen Thomas-Schweicker-Werkrealschule, Karlheinz Lang. Constanze Salomon übernahm das Amt der Schriftführerin. Dagmar Halbländer und Regina Meißner, die ehemalige Schulsozialarbeiterin, wurden Beisitzerinnen. Diese sechs Personen bildeten im Gründungsjahr den Vorstand. Günter Gropper, ehemaliger Realschulkonrektor und Christian Strauch, derzeitiger Gemeinschaftsschulkonrektor, komplettieren als Kassenprüfer das Gremium der Amtsinhaber, das 2021 mit nur einer Veränderung bestätigt wurde, nachdem 2019 und 2020 wegen Corona keine Jahreshauptversammlungen stattfinden konnten. Inzwischen hat die neue Rektorin der Gemeinschaftsschule, Andrea Fürle, das Amt der 2. Vorsitzenden inne und der Verein trägt einen neuen Namen, nachdem die Schule den Namen Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule angenommen hat.

 

2. Mitgliedschaft

 

Dem Förderverein beitreten können Ehemalige, Eltern, Lehrkräfte sowie Freunde und Gönner der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West. Aktuell hat der Verein knapp 120 Mitglieder, die einen Mitgliedsbeitrag von mindestens 10.- Euro im Jahr bezahlen, der aber individuell gerne auch aufgestockt werden darf.

 

3. Zweck des Vereins

 

Der Verein will …

 

-  eine lebendige Schulgemeinschaft an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule fördern und erhalten.

- die Bildung und Erziehung von Schülerinnen und Schülern an der Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule vorantreiben.

- Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Klassenprojekten bei Bedarf finanziell unterstützen.

- bei ehemaligen Schülerinnen und Schülern das Gefühl der Verbundenheit mit der Schule pflegen.

- Veranstaltungen der Schule, Projekte der Schule und schulische Einrichtungen durch Mitwirkung bei der Planung und

   Organisation und durch finanzielle Hilfen unterstützen.

 

Download
Beitrittserklärung des Fördervereins
Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.4 KB
Download
Dateidownload zum Bild
Infoblatt zum Verein.pdf
Adobe Acrobat Dokument 720.4 KB

Auswahl geförderter Projekte: