Unsere SMV

Die Schülermitverantwortung, kurz auch SMV genannt, ist sozusagen das „Parlament“ aller Schülerinnen und Schüler.
Sie wirkt bei der Gestaltung des Schullebens und der schulischen Arbeit aktiv mit. Alle gewählten Klassensprecher sowie deren Stellvertreter bilden die SMV, deren Aufgaben vielfältiger Natur sind und aus verschiedensten Bereichen stammen. Hier eine kleine Auswahl der vergangenen Jahre.


– Planung und Durchführung von
Veranstaltungen

Schuldisco

Winterausfahrt

Sportturniere

SMV-Tagung

Projekttage


– Gestaltung einzelner Be-
reiche

– 5er Kennen-lernspiel


– Wahl der Schülersprecher

– Anfang des Schuljahres


– Wahl der Ver-
bindungslehrer

– Anfang des 
Schuljahres


Die SMV wird sowohl von unseren Verbindungslehrern Frau Scholz, Herr Eißen und Herr Krumpein wie auch von der Schulleitung bestmöglich unterstützt und über wichtige Angelegenheiten informiert. Jeder Schüler und jede Schülerin kann in der SMV mitwirken, um den Schulalltag attraktiv zu gestalten und natürlich auch, um Verbesserungsvorschläge einzubringen. Vielleicht hast du Lust und Laune, dich zu engagieren und in der SMV mitzuarbeiten?
Dann melde dich doch einfach bei uns!

Bericht von einer SMV Tagung

Nachdem nun alle Klassensprecher und ihre Stellvertreter gewählt waren, konnte auch die SMV mit ihrer Arbeit beginnen.
Um die SMV-Aktionen zu planen, fand auch wieder eine SMV-Tagung statt. An dieser nahmen alle Klassensprecher/-innen und ihre Stellvertreter/-innen sowie die Verbindungslehrer Frau Renner und Herr Eißen teil. Da die Schülerzahlen unserer alten Leonhard-Kern-Realschule gestiegen waren, war leider eine Durchführung und Übernachtung im Lemberghaus Schwäbisch Hall aus Platzgründen nicht mehr möglich. Aus diesem Grund verbrachten wir den Tag gemeinsam in der Aula der Schule.
Es wurde eifrig gearbeitet, aber auch gespielt und viel gelacht. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und es wurden zahlreiche Aktionen geplant und vorbereitet. So wurde im letzten Schuljahr wieder vieles geboten, wie z.B. der Nikolaustag oder der Tutti-Frutti-Tag.

A. Renner, F. Eißen (Verbindungslehrer)